Unsere Struktur


Alle Eltern, die Ihr Kind bei uns betreuen lassen möchten, schließen einen Betreuungsvertrag mit dem Wurzelkinder e.V. ab und werden somit Mitglied.

Der Vorstand

Der Vorstand der Kindertagesstätte wird alle zwei bis drei Jahre von den Mitgliedern des Vereins gewählt.
Er regelt alle rechtlichen und finanziellen Angelegenheiten. Darüber hinaus stellt der Vorstand das Personal ein, erstellt die Betreuungsverträge mit den Eltern und vertritt den Verein gegenüber Dritten (Behörden, etc.)

Der Elternrat

Der Elternrat wird ebenfalls alle zwei Jahre gewählt. Er wirkt als Verbindungsglied zwischen Eltern und Erzieherinnen. Weiterhin organisiert der Elternrat Feste und trifft sich regelmäßig mit dem Vorstand zum gemeinsamen Austausch.

Mitarbeit

Als Elterninitiative sind wir auf die Mitarbeit aller Eltern angewiesen.

4 mal jährlich treffen wir uns zum Elternabend. Hier findet ein Austausch über alles, was im Kindergarten gerade aktuell ist, statt. Der übliche Bericht aus der Gruppe gewährt einen Einblick in das Gruppenleben. Neben organisatorischen Dingen ist hier aber auch Platz für pädagogische Themen. Die Teilnahme an diesen Elternabenden ist Pflicht.

Mitarbeit der Eltern ist erwünscht und möglich bei Gartenaktionen ( ca. 2x jährlich), bei der Vorstandsarbeit und im Elternrat, ja nach Fähigkeiten und Möglichkeit auch im handwerklichen oder hauswirtschaftlichen Bereich.

Weiterhin bereiten die Eltern das Mittagessen der Wurzelkinder reihum vollwertig-biologisch zu, d.h. jede Familie kocht ca. alle 6 Wochen ein bestimmtes Gericht.

Finanzen

Die Kindertagesstätte wird vom Land NRW und von der Stadt Gronau bezuschusst.

Die Eltern zahlen den üblichen, nach Einkommen gestaffelten Kindertagesstätten Beitrag und zusätzlich einen monatlichen Vereinsbeitrag von 20 € , bei mehreren Kindern einen Familienbeitrag von 25 €

Finanziell schwächer gestellte Familien können beim Jugendamt Gronau einen Zuschuss beantragen.

Buchungszeiten

Auch unsere Abholzeiten sind für die Kinder verlässlich geregelt:

Wir öffnen Mo. bis Fr. um 7.15

25 Std. bis 12.15 Uhr / 12.30 Uhr,
35 Std. bis 14.15 Uhr /14.30 Uhr,
45 Std. ab 15.45 Uhr bis 16.15 Uhr Abholzeit

Öffnungszeiten

Unsere Kindertagesstätte ist von Montag bis Freitag von 7.15 bis 16.15/ 16.30 Uhr ( Freitags bis 15.15 ) geöffnet.
Besucher sind in der Zeit von 14.00 bis 16.00 Uhr nach telefonischer Voranmeldung herzlich willkommen.

Die Kindertagesstätte ist zwischen Weihnachten und Neujahr und
in den Sommerferien (zur Zeit) 3 Wochen geschlossen.
Eventuelle Brückentage werden rechtzeitig bekannt gegeben.